Suchen...
Plissees sind ein dekoratives Element in einem Raum. Sie sind sehr ästhetisch - manche halten sie für hübscher als herkömmliche Jalousien - und außerdem leicht zu reinigen. Sie werden nicht nur für Wohngebäude, sondern auch für Büros gewählt. Sie eignen sich auch gut für Wintergärten und verglaste Veranden. Wie wird ein Plissee installiert?
Die beliebten Plisseerollos langweilen die Nutzer nicht von Saison zu Saison. Sie vereinen Funktionalität und Dekorativität. Sie schaffen eine ästhetisch ansprechende Fenstergestaltung und schützen vor starker Sonneneinstrahlung und unerwünschten Blicken von Passanten und Nachbarn. Sie fragen sich immer noch, warum Sie sich für Fensterplissees entscheiden sollten? Hier sind weitere Gründe.
Plissees eignen sich sowohl für Wohnungen als auch für Büros. Sie haben auch eine Schutzfunktion. Sie unterscheiden sich in Konstruktion und Mechanismus von herkömmlichen Rollos - sie haben kein Wickelrohr. Der Hauptstoff befindet sich zwischen zwei Seitenlamellen, die sich zu einer ästhetisch ansprechenden Ziehharmonika falten. Plisseerollos sind in drei Lichtdurchlässigkeitsvarianten erhältlich: transparent, getönt und verdunkelnd.
Wenn Sie sich für ein Plissee entscheiden, können Sie zwischen Modellen mit Einweg- und Zweiwegbedienung wählen. Die erste funktioniert wie bei herkömmlichen Rollos. Bei der zweiten können Sie das Plissee über die gesamte Fensterfläche bewegen und so die gesamte Fläche oder einen ausgewählten Teil abdecken.
Es gibt auch andere Rollos, die ein ähnliches Funktionsmuster wie Plissees haben. Die Rede ist von Ober- und Unterrollo. Hier sind Beispiele für solche Rollos: Plissee DUO Basic - Duo 101 und Plissee DUO Basic - Duo 312. Lesen Sie mehr: Rollos von unten oder von oben? Vorteile und Nachteile.
Plissees können ohne Bohren (an der Glasleiste oder dem Fensterflügel) oder invasiv (an der Glasleiste, dem Fensterflügel, der Wand) angebracht werden. Jede Methode unterscheidet sich von der anderen. Die erste Methode bietet sich in Mietwohnungen an, wenn man nicht in die Fenster bohren möchte. Die sichere invasive Montage ist eine sichere Methode - eine Garantie dafür, dass die Plissees unter dem Gewicht des Materials während der Nutzung nicht herunterfallen. Das funktioniert gut im Wohnzimmer, in der Küche, im Kinderzimmer - also dort, wo sich ständig Menschen aufhalten und die Jalousien häufig benutzt werden. Wie montiere ich Plissees - nicht-invasiv oder invasiv? Die Antwort (in Kurzform) finden Sie in den folgenden Abschnitten.
Der ohne Bohren Einbau ist viel einfacher als der invasive Einbau. Können Sie es selbst tun? Lesen Sie: Rollläden einbauen - lohnt es sich, es selbst zu tun?
Für die ohne Bohren Montage von Plissees an der Glasleiste wird nur ein spezielles Montageband verwendet. Das Plissee bewegt sich mit dem Fenster. Die nächste Möglichkeit ist die nicht-invasive Montage am Fensterflügel. Sie können den Effekt einer verdunkelten Fensterscheibe und eines verdunkelten Rahmens erzielen, ohne dass Sie bohren müssen. Sie befestigen das Plissee am Fensterflügel über eine Rastleiste, die an der Oberkante des Flügels eingehängt wird (maximale Dicke 20 mm). Das Plissee bewegt sich mit dem Fenster.
Wenn Sie sich für die Montage an einem Fensterflügel entscheiden, können Sie den Effekt eines verdunkelten Glases und Fensterrahmens erzielen. Hierfür benötigen Sie einen Bohrer und Schrauben. Dies ist ideal, wenn der Fensterrahmen klein ist. Das Plissee bewegt sich zusammen mit dem Fenster. Die invasive Montage an der Glasleiste hilft, das Glas vollständig zu verdecken, da das Rollo mit speziellen Schrauben gebohrt wird. Hier bewegt sich das Plissee beim Öffnen und Schließen des Fensters mit. Die invasive Montage an der Wand hilft, das Glas, den Fensterrahmen und die Nische vollständig abzudecken. Das Plissee wird mit Schrauben an der Wand oder Decke befestigt. Ein solches Plissee ist feststehend und bewegt sich nicht mit dem Fensterflügel.
Der ohne Bohren Einbau verhindert Eingriffe in den Fensterrahmen oder die Wand neben dem Fenster. Sie brauchen keine Werkzeuge, Bohrer, Schrauben oder Nägel zu verwenden. Alles, was Sie brauchen, ist ein Maßband oder eine Wasserwaage, um die Befestigungspunkte zu markieren und die genaue Position der Falten zu bestimmen.
Die Details der nicht-intrusiven Installation von Plissees wurden in den obigen Abschnitten beschrieben. Im Folgenden soll nun erläutert werden, wie die Montage im Allgemeinen aussieht. Sie besteht darin, vier Haken (zwei unten, zwei oben) symmetrisch am Fensterrahmen anzubringen und anzudrücken. An diesen wird eine Lamellenführung (in Form einer Linie) angebracht. Ein solches Rollo wird zwischen die Führungen gespannt. Die Montage eines Plissee-Rollos ist sehr einfach und die Wirkung ist spektakulär. Plissees erfüllen eine schützende und dekorative Funktion. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Ästhetik aus. Die einzelnen Komponenten werden unauffällig montiert. Nicht-invasiv montierte Plissees lassen sich leicht demontieren. Nach der Demontage müssen Sie lediglich die vom Kleber zurückgelassenen Stellen reinigen.
Die invasive Montage von Plissees ist etwas schwieriger als die nicht-invasive Montage. Dabei werden mehrere Bohrlöcher an der Wand oder am Fensterrahmen angebracht. Experten empfehlen, bei Plissees die Bohrlöcher am Rahmen (möglichst nahe am Glas) anzubringen. So wird sichergestellt, dass die Jalousien perfekt sitzen und am Fenster haften. Die invasive Montage erfordert eine vorherige Vorbereitung - nehmen Sie einen Bohrer, Schraubendreher oder Schraubenzieher, Bleistift, Maßband und Wasserwaage mit.
Die aufwendige Montage des Plissees beginnt mit dem Anzeichnen von vier wichtigen Befestigungspunkten für die Führungen (zwei oben und zwei unten am Fensterrahmen). Markieren Sie die gemessenen Punkte mit einem Bleistift. Bohren Sie an den markierten Stellen spezielle Löcher für die Befestigungsschrauben (im Lieferumfang enthalten), die Sie mit einem Schraubendreher oder einer Bohrmaschine anschrauben müssen. Stecken Sie die Haken mit der Schnur in diese Befestigungselemente und legen Sie das gefaltete Rollo zwischen die Führungen.
Wie montiere ich Plissees an weniger gängigen Stellen? Wenn es um Dachfenster geht, ist es auch hier am besten, eine invasive Plisseemontage durchzuführen. Die Schraubstellen müssen genau ausgemessen werden (dies ist noch wichtiger als bei herkömmlichen Fenstern). Alle Arbeitsschritte sind fast identisch mit denen zuvor. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Plissees aufgrund der Schräge des Dachfensters schwieriger zu montieren sind.