Suchen...
Bei der Wahl einer Wohnung, in der Sie die nächsten Jahre Ihres Lebens verbringen werden, sind viele Aspekte von großer Bedeutung. Einer davon ist der Zeitpunkt der Sonneneinstrahlung, also die Lage der Räume in Bezug auf die Himmelsrichtungen. Manchmal haben wir darauf aber keinen Einfluss oder wir analysieren es nicht so gründlich. Was ist dann zu tun?
Tatsächlich hängt die Sonneneinstrahlung in einer bestimmten Wohnung streng von den Haushaltsmitgliedern ab. Die einen arbeiten gerne nachmittags und abends, für die anderen ist es Zeit, sich mit der ganzen Familie zu entspannen. Natürlich müssen die Räume entsprechend den Lichtverhältnissen angepasst sein, was gesetzlich vorgeschrieben ist. Dabei kommt es nicht nur auf das Verhältnis der Fensterfläche zum Boden an, sondern auch auf die Einwirkzeit des Tageslichts.
Doch abgesehen von rechtlichen Aspekten hat eine sonnige Wohnung einen enormen Einfluss auf das Wohlbefinden der Haushaltsmitglieder. Das liegt an der Raumtemperatur. Zum Beispiel ist viel Licht im Wohnzimmer ratsam, aber die Anhäufung von Sonnenlicht, das viele Nachmittagsstunden ins Innere dringt, kann ziemlich ermüdend sein. Und das gilt nicht nur für Haushaltsmitglieder, sondern auch für Pflanzen und Tiere, aber auch für gelagerte Lebensmittel. Daher ist eine zu sonnige Wohnung von der Küchenseite aus möglicherweise nicht von Vorteil.
Unter Berücksichtigung der Nordlage werden Sie von der Sommerhitze nicht gestört. Dies kann sich jedoch auf höhere Heizkosten einer Wohnung auswirken. Die morgendlichen Sonnenstrahlen können im Schlafzimmer eine Annehmlichkeit sein, wenn Sie morgens zur Arbeit aufstehen müssen. Auch in der Küche ist es praktisch, wenn nachmittags gebacken oder gekocht wird. Dann müssen Sie sich im Frühjahr und Sommer keine Sorgen um noch höhere Temperaturen machen. Während des Lernens sollte möglichst viel natürliches Licht in das Kinderzimmer fallen.
Wie Sie sehen, gibt es viele Aspekte zu berücksichtigen, wenn es um die Lichtmenge in einem Raum geht. Eine sonnige Wohnung kann lästig sein, also überlegen wir uns, wie wir damit umgehen.
Paradoxerweise sollten Fenster im Sommer nicht geöffnet werden, denn durch sie kann noch mehr heiße Luft von draußen herein. Viel besser ist es, spät abends oder nachts zu lüften. Es lohnt sich auch, auf die entsprechende Luftfeuchtigkeit zu achten, was Sie mit Heimmethoden oder mit Hilfe spezieller Geräte tun können. Zur Grundausstattung gehört natürlich ein Ventilator. Dann kann die sonnige Wohnung dezent gekühlt werden.
Denken Sie auch daran, die Ausstattung der Wohnung anzupassen. Keramikfliesen oder Naturstein verbessern sofort die Behaglichkeit eines Raumes, in dem es zu heiß ist. Lichtschirme im Arrangement vergrößern und erhellen den Innenraum optisch. Es lohnt sich, dies zu nutzen, wenn Sie eine sonnige Wohnung haben, um deren Vorzüge ebenfalls zur Geltung zu bringen.
Eine der Möglichkeiten, eine sonnige Wohnung zu bekommen, sind Außenrollläden. Der Einbau ist jedoch nicht immer möglich oder unnötig, insbesondere wenn sich die Immobilie in einem der oberen Stockwerke befindet. Es ist auch eine erhebliche Investition, aber es verhindert tatsächlich eine Überhitzung der Räume.
Plissees sind vor allem bei großen Fenstern eine interessante Lösung. Sie können zwischen mehr und weniger Verdunklungsstoffen wählen. Gleichzeitig lassen sie sich leicht an das einfallende Sonnenlicht anpassen. Der Vorteil dieser Lösung ist die einfache Einstellung der Jalousien, sodass sie nur einen Teil des Fensters abdecken können. Das Schieben von oben oder unten macht es einfach, die Lichtstärke zu steuern.
Beliebt sind auch traditionelle Rollos. Auf dem Markt gibt es Verdunklungsstoffe, die eine intime und gemütliche Atmosphäre schaffen, sowie Blackout-Stoffe, also gummierte. Sie unterbinden den Zugang zum Sonnenlicht und sorgen für optimale Ruhe- und Arbeitsbedingungen. Eine sonnige Wohnung sollte auch mit Wärmedämmjalousien ausgestattet sein. Sie haben eine Dimmfunktion, aber nicht nur. Mit einer speziellen Perlbeschichtung schützen sie den Innenraum vor Erwärmung.
Erwähnenswert ist, dass die Jalousien dank moderner Lösungen nicht dunkel sein müssen, um den Innenraum vollständig von den Sonnenstrahlen abzuschirmen.