Suchen...
Der skandinavische Stil ist zweifelsohne einer der beliebtesten Einrichtungsstile in deutschen Wohnungen. Er ist durch Minimalismus gekennzeichnet. Architekten und Innenarchitekten empfehlen, skandinavische Innenräume mit viel Licht zu beleuchten, was den Raum erhellt und ihm eine gemütliche Atmosphäre verleiht. Bei der Dekoration der Fenster für diesen minimalistischen Einrichtungsstil lohnt es sich, die verschiedenen Elemente der Fenstergestaltung - Jalousien oder Rollläden, Vorhänge - zu berücksichtigen. Welche Gardinen eignen sich am besten für den skandinavischen Stil? Warum sind Vorhänge im skandinavischen Stil immer noch in Mode?
Der skandinavische Stil hat bestimmte Merkmale - Minimalismus ist nicht alles. Skandinavische Innenräume sind lichtdurchflutet, hell, warm und geräumig. Es dominieren natürliche Materialien, offene Räume (viel Freiraum) und ein charakteristisches Farbschema (gedeckte Farben, basierend auf Erdtönen). Der skandinavische Stil wird von Naturtextilien und Echtholz dominiert. Starke Farbkontraste und stärkere Akzente sind sehr selten. Was ist also wissenswert über Gardinen im skandinavischen Stil?
Bei der Auswahl von Vorhängen für ein skandinavisches Wohnzimmer gibt es mehrere Faktoren zu berücksichtigen, darunter die Farbe. Unbestreitbar dominieren in skandinavischen Wohnzimmern natürliche Farben (Beige, Braun, Grün, Weiß, Grau, Creme). Eine besondere Rolle spielt die Farbe Braun, die auf das Naturmaterial Holz anspielt. Vorhänge im skandinavischen Stil sollten farblich auf das Mobiliar abgestimmt sein. Gedeckte, natürliche Farben sind sinnvoll. Helle Farben vergrößern optisch den Innenraum, der dadurch heller und geräumiger wird. Der skandinavische Stil eignet sich besonders für Räume mit nach Osten oder Nordosten ausgerichteten Fenstern (hier dringt nicht genügend Sonnenlicht ein).
Obwohl die Farbe bei der Innenraumgestaltung eine wichtige Rolle spielt, geht es um mehr als das. Sie sollten auch die Art der Vorhänge berücksichtigen. Es gibt verdunkelnde und halb verdunkelnde Modelle. Dekorative Vorhänge mit Schnüren, Lambrequins und anderen schweren Verzierungen sind nicht ratsam. Der Vorhang sollte den Eindruck erwecken, leicht und luftig zu sein, und gleichzeitig das Sonnenlicht gut abhalten, in den Raum einzudringen (was zu viel ist, ist ungesund).
Ein weiterer Aspekt, auf den man achten sollte, ist die Länge der Vorhänge für ein skandinavisches Wohnzimmer. Lange Vorhänge, die bis zum Boden reichen (in der Regel 250 cm lang), sind am besten für den skandinavischen Stil geeignet. Sie verleihen der Einrichtung eine besondere Gemütlichkeit. Wenn lange Vorhänge in einem bestimmten Raum im skandinavischen Stil nicht funktionieren, können Sie eine Ausnahme machen und ein Modell wählen, das bis zur Fensterbank reicht. Es ist besser, einen kürzeren Vorhang im skandinavischen Stil zu wählen, als ganz auf einen zu verzichten. Ohne Dekoration in Form von Vorhängen ist der skandinavische Stil unvollständig.
Der skandinavische Stil schließt auch andere Elemente der Fensterdekoration als Gardinen nicht aus. Es ist sogar ratsam, zusätzlich in schlichte, elegante Stoffrollos in gedeckten Farben zu investieren. Als Alternative gibt es auch die charakteristischen Raffrollos, die sich durch ihren schlichten Schnitt auszeichnen. Der auffällige Stoff, aus dem sie gefertigt sind, ist in hübschen Wellen angeordnet. Sie verfügen über ein eigenes Steuerungssystem, das auf den ersten Blick nicht sichtbar ist. Ein Plissee-Rollo in verschiedenen Formen ist ebenfalls eine interessante Option.
Wenn Sie sich für den Kauf von Rollos und Vorhängen entscheiden, müssen Sie daran denken, die beiden Elemente der Fensterdekoration richtig zu kombinieren (es stellt sich die ewige Frage, wie man Rollos und Vorhänge miteinander kombiniert) - schließlich werden sie ständig miteinander in Kontakt sein. Die schwierigste Aufgabe besteht darin, Jalousien und Vorhänge (für ein skandinavisches Wohnzimmer) farblich aufeinander abzustimmen. Architekten und Innenarchitekten empfehlen, dass beide Elemente in einer ähnlichen Farbe aus der gleichen Farbpalette erscheinen (eine sichere Lösung). Auf diese Weise kann ein einheitliches, ästhetisch ansprechendes Arrangement erreicht werden. Eine interessante Möglichkeit ist es, ein helles Rollo (Graphit, Weiß, Hellrosa, Hellblau) mit einem dunklen Vorhang (Graphit, Schwarz, Kastanienbraun, Marineblau) zu kombinieren. Eine zeitlose Option ist auch Weiß und Schwarz, die miteinander harmonieren. Die Frage, welche Rollos zu cremefarbenen Wänden, dunklen Möbeln und Teppichböden passen, erübrigt sich also.
In skandinavischen Einrichtungen sollten intensive, leuchtende und neonfarbene Farben vermieden werden. Deshalb sollten Vorhänge im skandinavischen Stil nicht in dieser Farbe gehalten sein. Der Aufenthalt in einem Raum, in dem solch kräftige Farben dominieren, ist weder angenehm noch entspannend. Beim skandinavischen Stil geht es um Schlichtheit und gedeckte Farben, denn der Raum soll für jeden im Haus einladend sein.
Darüber hinaus verzichtet der skandinavische Stil auf Muster, die auf exotische Kulturen oder andere Stile anspielen (die Raffrollos sollten also einheitlich sein). Wenn es Muster gibt, müssen sie minimalistisch sein und mit der Natur zu tun haben.