Suchen...
Vorhänge und Gardinen sind ein unverzichtbares textiles Einrichtungselement. Sie schaffen eine gemütliche Atmosphäre, lassen das richtige Maß an Licht herein (das von den Haushaltsmitgliedern gewählt wird) und vergrößern den Raum optisch. Damit Gardinen und Vorhänge all diese Funktionen erfüllen können, müssen sie nicht nur gut ausgewählt sein (z. B. in Bezug auf den Stil), sondern auch die richtige Breite und Länge haben. Wie messe ich Gardinen und wie messe ich Vorhänge?
Die richtige Länge der Gardinenstange entscheidet unter anderem darüber, ob die Vorhänge und Gardinen ihre wichtigsten Funktionen erfüllen können. Sie sollte mehrere Dutzend (etwa 40-60 cm) länger sein als die Fensternische, d. h. 20-30 cm auf jeder Seite (rechts und links). Diese Berechnungen gelten nur für eine einzige Wahl - Gardinen oder Vorhänge. Wenn die Haushalte zwei Möglichkeiten kombinieren wollen (sowohl Vorhänge als auch Gardinen), sollte der Unterschied größer sein (die Gardinenstange ist etwa 70-80 cm länger als die Fensternische, also 35-40 cm auf jeder Seite). In jedem Fall sollte die Gardinenstange auch 7-8 cm über der Oberkante des Fensterrahmens angebracht werden.
Das Messen eines Vorhangs bezieht sich auf zwei Parameter - Länge und Breite. Anhand dieser Parameter können Sie verstehen, wie man Gardinen misst. Lassen Sie uns jeden Aspekt analysieren.
Was die Länge betrifft, so darf ein gut gewählter Vorhang weder zu lang noch zu kurz sein. Die Standardlänge von Gardinen wird von der Mitte der Lamellen aus gemessen. Ein Vorhang an Hosenträgern wird vom Ende des Vorhangrohrs aus gemessen, während ein Vorhang an Ösen auf die gleiche Weise gemessen wird, wobei zum Ergebnis lediglich 3 cm hinzukommen.
Bei der Berechnung der Länge von Vorhängen, die bis zur Fensterbank reichen, sollten zusätzliche Werte berücksichtigt werden. Solche Vorhänge sollten in der Regel 5-10 cm unterhalb oder 1,5 cm oberhalb der Fensterbank enden. Von Vorhängen, die (mehr oder weniger) bis zum Boden reichen, ist eher abzuraten. Sie sollten 2-3 cm über dem Boden enden. Wenn Hausbesitzer jedoch von einem Drapierungseffekt träumen, müssen sie eine neue Berechnung in Betracht ziehen - die Vorhänge sollten 5-20 cm länger sein als der Abstand zwischen dem Glas und der Fensterbank (zusätzliche 5 cm oben und 20 cm unten sollten zu dem erhaltenen Ergebnis addiert werden).
Die Breite der Vorhänge ist viel einfacher zu berechnen. Als Erstes sollten Sie überlegen, ob Sie einen Knittereffekt wünschen (einfach oder doppelt). Im letzteren Fall multiplizieren Sie die Länge der Gardinenstange mit 2 oder 3. Das ist alles, was Sie über das Thema "Wie messe ich Gardinen" wissen müssen.
Das Ausmessen eines Vorhangs am Fenster ist weniger kompliziert als bei Gardinen. Es ist üblich, dass der Vorhang etwa 2-3 cm über dem Boden endet. Vieles hängt jedoch von der Art des Vorhangs ab. Die Länge eines Vorhangs mit Hosenträgern wird vom Rohr des Vorhangs aus gezählt, während ein Vorhang mit einer Öse auf die gleiche Weise gezählt wird, wobei 3 cm zum Ergebnis hinzukommen. Entscheiden sich Haushalte dafür, Vorhänge mit Gardinen aufzuhängen, müssen sie daran denken, dass der Vorhang etwas kürzer sein sollte (etwa 1 cm).
Die Breite des Vorhangs hängt von seiner Funktion ab. Wenn er nur dekorativ sein soll, lohnt es sich, über eine Falte (Öse) nachzudenken. Soll er hingegen eine praktische Funktion erfüllen (das Fenster vollständig abdecken), ist es besser, ein Modell mit Trägern oder Rollen zu wählen. Die Breite der Vorhänge wird festgelegt - die Hersteller bieten Modelle mit Standardbreiten an (140-150 cm oder 300 cm). Wenn keine der oben genannten Breiten für den Hausherrn passt, sollte er den Kauf eines maßgefertigten Vorhangs in Betracht ziehen - in diesem Fall sind die Breitenberechnungen analog zu denen für Vorhänge.
Das Messen von Gardinen ist nicht allzu kompliziert. Sie müssen nur die verschiedenen Berechnungen im Kopf behalten.
Wenn Sie Ihre Lieblingsgardine im Wohnzimmer aufgehängt haben, müssen Sie sie richtig pflegen.
Sie fragen sich wahrscheinlich, wie man Jalousien und Vorhänge miteinander kombinieren kann. Das ist eine berechtigte Frage. Rollos und Vorhänge sind eine immer beliebtere Kombination in der Innenarchitektur. In diesem Fall muss man sich nicht mit den Maßen befassen - die Vorhänge werden wie im vorigen Absatz beschrieben berechnet -, so dass die Frage, wie die Vorhänge zu messen sind, sehr einfach ist. Die Farbe und das Material der beiden Bezüge spielen eine größere Rolle. Vorhänge (egal aus welchem Material) werden am häufigsten mit Stoffrollos (sie haben einen neutralen Charakter) oder Raffrollos (aber in Maßen, um nicht zu viel zu dekorieren) kombiniert. Innenarchitekten und Architekten empfehlen auch die Kombination von Vorhängen und Holzjalousien. Wenn es um Jalousien geht, fragen die Kunden oft, welche Jalousien sie wählen sollen - von der Stange oder nach Maß.
Was die Farbgestaltung betrifft, so ist es nicht ratsam, es mit den Stofffarben und -mustern zu übertreiben. Es ist ratsam, maßvoll vorzugehen, z. B. Rollos und Vorhänge in einer ähnlichen Farbe aus der gleichen Farbpalette zu kombinieren. Alternativ kann auch ein Kontrasteffekt erzielt werden (helles Rollo und dunklerer Vorhang und umgekehrt).