Suchen...
Das Waschen von Gardinen ist eine wichtige Aufgabe im Haushalt. Am besten lassen sie sich in der Waschmaschine reinigen. Denken Sie jedoch daran, dass dies keine so einfache Aufgabe ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Achten Sie darauf, die Trommel der Waschmaschine nicht zu überladen - zu viele leichte und schwere Stoffe können die Maschine beschädigen. Wie kann man Gardinen in der Waschmaschine waschen? Ist das Waschen mit der Maschine die einzige Möglichkeit?
Sie fragen sich, wie Sie Ihre Gardinen waschen können, damit ihre Farbe nicht ausbleicht und sie nicht verknittert werden? Bevor Sie Ihre Gardinen in der Waschmaschine waschen, sollten Sie sie etwa eine Stunde lang in warmem Wasser (nicht über 40 Grad Celsius) einweichen. Wenn die Gardinen stark verschmutzt sind, kann ein mildes Spezialwaschmittel (z. B. mit Bleichmittel - wenn die Gardinen gleichmäßig weiß sind) in die Schüssel gegeben werden. Bei sehr starker Verschmutzung (z. B. Küchenfett, Suppenfleck, Zigarettenrauch) ist es ratsam, das Wasser während des Einweichens mehrmals zu wechseln (immer mit Waschmittel).
Die relativ einfache Reinigung ist einer der vielen Vorteile klassischer Vorhänge. Prüfen Sie, ob Vorhänge noch in Mode sind.
Das Waschen von Gardinen in der Waschmaschine ist nicht so einfach - es erfordert Wissen und Vorbereitung. Aber es ist zweifellos eine schnellere, einfachere und effektivere Methode als das Waschen von Hand.
Es gibt jedoch einige Vorhänge, die mit der Hand gewaschen werden müssen. Dabei handelt es sich um Vorhänge, deren Elemente mit breiten Klebeverbindungen versteift sind. Solche Vorhänge können nur in der Waschmaschine gewaschen werden, wenn ihre Versteifung etwa 10 cm breit ist.
Handwäsche gilt auch für Vorhänge aus Leinen, Tüll, Baumwolle und Voile.
Wie wäscht man Gardinen mit der Hand, von Hand? Bereiten Sie einfach eine große Schüssel mit warmem (Achtung, nicht heißem) Wasser und Seife oder einem anderen Waschmittel vor. Warten Sie dann, bis sich das Waschmittel aufgelöst hat. Wenn die Lösung eine charakteristische trübe Farbe annimmt, können Sie die schmutzigen Gardinen in die Schüssel tauchen.
Sie fragen sich, wie man Gardinen und Vorhänge richtig wäscht? Beim Waschen von Gardinen gibt es einige Regeln zu beachten. Zunächst einmal sollte die Temperatur der Waschmaschine 30 Grad Celsius nicht überschreiten. Es ist ratsam, die Programme "Handwäsche" oder "Gardinen waschen" zu verwenden (diese Bezeichnung findet sich eher bei modernen Waschmaschinen). So lassen sich Fragen wie die, ob die Gardinen bei 60 Grad gewaschen werden können oder in welchem Programm die Gardinen zu waschen sind, vermeiden.
Wie funktionieren die aufgeführten Programme? Die Waschmaschine dreht sich langsamer. Während des langsamen Waschgangs hat der Stoff Zeit, einen zusätzlichen Einweichprozess zu durchlaufen. Der Modus "Handwäsche" hat auch zur Folge, dass die Gardine nach dem Waschen nicht zu stark zerknittert ist (manchmal so glatt und ungebrochen, dass kein Bügeln erforderlich ist). Dies ist die perfekte Antwort auf die Frage, wie man Gardinen in der Waschmaschine waschen kann, damit sie nicht verknittern.
Knitterbänder müssen vor dem Waschen nicht geknittert werden - ihre Aderstruktur ist feinmaschig und lässt das Wasser sehr gut hindurch. Eine Ausnahme bilden weiße Baumwollbänder, die vor dem Einweichen geknittert werden müssen, um einen grauen Streifen im Bandbereich zu vermeiden.
Es ist nicht ratsam, große und schwere Vorhänge in der Waschmaschine zu waschen. Wenn ihr Material beim Waschen Wasser aufnimmt, erhöht sich das Gewicht um ein Vielfaches. Die Waschmaschine ist möglicherweise nicht in der Lage, einer solch schweren Belastung standzuhalten und wird beschädigt.
Außerdem sollten Sie bedenken, dass Samt, Plüsch und Velours in der häuslichen Badezimmerwäsche kaum zu gebrauchen sind. Sie müssen aufgrund ihrer Struktur und ihres Gewichts in die Reinigung gebracht werden. Wenn sie mit Wasser, Pulver oder Flüssigkeiten, die zu Hause verwendet werden, in Berührung kommen, können sie schnell beschädigt werden.
Alle Gardinen und Vorhänge müssen zu einem Würfel gefaltet und in ein spezielles Wäschenetz eingeschlossen werden, bevor sie in die Waschmaschine gegeben werden. Dekorative, zusätzliche Elemente müssen entfernt werden. Eine andere Möglichkeit ist, die zusätzlichen Elemente (Perlen, Spangen, Knöpfe, Quasten) in separate Netzbeutel zu geben. Wenn Sie mit dem Waschen fertig sind, nehmen Sie die gewaschenen Stoffe nicht sofort aus der Waschmaschine. Lassen Sie sie trocknen. Lassen Sie sie einige Minuten in der Trommel, damit sie etwas abtropfen können, bevor Sie sie aufhängen. Wenn während des Trocknens eine große Menge Wasser von Ihren Vorhängen tropft (was sehr wahrscheinlich ist), legen Sie Handtücher auf den Boden, um die Feuchtigkeit aufzusaugen.
Sie wissen bereits, wie Sie Ihre Gardinen in der Waschmaschine waschen können. Aber das ist noch nicht alles. Denken Sie auch an das Zubehör. Die Gardinen müssen ordnungsgemäß für das Waschen vorbereitet werden, d. h. die zusätzlichen Elemente müssen entfernt werden (z. B. Versteifungen in Form von transparenten Stangen oder Gewichtsprofilen). Wenn diese für die Dauer des Waschvorgangs in der Waschmaschine verbleiben, können die Gardinen beschädigt werden und die Profile können verbogen oder gebrochen werden. In diesem Fall besteht auch die Gefahr, dass die Waschmaschine beschädigt wird.
Sie fragen sich, wie Sie Ihre Gardinen ohne Waschen auffrischen können? Es gibt eine Methode! Sie können Ihre Vorhänge - ohne sie zu waschen - auf verschiedene Arten auffrischen, unter anderem mit einem Dampfreiniger oder Staubsauger. Die erste Lösung sieht folgendermaßen aus: Sprühen Sie die Gardine über einen Wasserspender ein (bis der Stoff ganz feucht ist) und bügeln Sie dann mit einem Dampfbügeleisen sanft über die gesamte Oberfläche des Stoffes.
Beim Auffrischen von Gardinen mit einem Staubsauger wird der Stoff einfach abgesaugt. Das Gerät muss unbedingt mit einer runden oder länglichen Düse ausgestattet sein. Eine manuelle Alternative ist der ausgeprägte Teppichbesen.
Sie wissen bereits, wie Sie Ihre Gardinen in der Waschmaschine waschen können. Sie fragen sich, was Sie als nächstes tun sollen? Hängen Sie die sauberen, gewaschenen Gardinen an speziellen Sicherheitsnadeln, Schiebern, Haken - d. h. an Stücken, die in das Faltenband geklemmt werden - oder anderen beweglichen Aufhängeelementen auf.