Suchen...
Möchten Sie, dass Ihre Handtücher schneeweiß sind? Suchen Sie nach einer Möglichkeit, Ihre vergrauten Handtücher, die ihr ursprüngliches Aussehen verloren haben, aufzuhellen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! In diesem Ratgeber verraten wir Ihnen, wie Sie Ihre Handtücher mit einfachen, selbstgemachten Methoden aufhellen können. In unserem Artikel erfahren Sie auch, wie Sie Ihre Handtücher pflegen müssen, um Verfärbungen zu vermeiden.
Haben Sie schon seit einiger Zeit weiße Handtücher zu Hause, aber sie sehen nicht mehr so gut aus wie am Anfang? Versuchen Sie, sie mit Hausmitteln zu bleichen, z. B. indem Sie sie in warmem Wasser einweichen, Essig in die Wäsche geben oder Wasserstoffperoxid verwenden. In besonders schwierigen Fällen können Sie auch ein chemisches Bleichmittel verwenden. Denken Sie jedoch daran, dass diese Mittel bei unvorsichtiger Anwendung empfindliche Stoffe beschädigen können. Im Folgenden finden Sie eine ausführliche Beschreibung der verschiedenen Reinigungsmethoden, damit Sie immer schneeweiße Handtücher zu Hause haben!
Ein Produkt, mit dem Sie Ihre Handtücher aufhellen können, ist Zitronensaft. Wie man es macht. Weichen Sie sie vor dem Waschen in warmem Wasser mit Zitronensaft ein - am besten etwa eine halbe Stunde lang. Waschen Sie das Gewebe dann wie gewohnt. Zitronenscheiben können auch als Bleichmittel verwendet werden: Geben Sie sie in kochendes Wasser, lassen Sie die Handtücher eine Stunde lang in der Lösung einweichen und waschen Sie sie dann. Die Zitrone verbessert nicht nur die Farbe des Stoffes, sondern entfernt auch schlechte Gerüche.
Weichen Sie Ihre Handtücher vor dem ersten Waschen in warmem Wasser ein - bis zu 24 Stunden lang. Dadurch werden sie weicher und saugfähiger. Und wenn der Stoff bereits verfärbt ist, geben Sie ein paar Aspirintabletten in das Wasser. Das beseitigt gelbe Flecken und gibt Ihren weißen Handtüchern ihre schöne, makellose Farbe zurück.
Um Ihre Handtücher weißer zu machen, können Sie Ihrer Wäsche Natron beifügen. Geben Sie ein Päckchen davon in die Trommel Ihrer Waschmaschine oder verwenden Sie es anstelle des klassischen Pulvers. Eine andere Lösung besteht darin, die Handtücher einige Stunden lang in einer Mischung aus Backpulver und Wasser einzuweichen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie nicht zu viel davon verwenden, da es bei übermäßigem Gebrauch die Fasern des Gewebes angreifen kann. Eine halbe Tasse Backpulver in einer großen Schüssel mit Wasser ist ausreichend. Führen Sie dann eine normale Wäsche gemäß den Empfehlungen des Herstellers durch.
Essig ist ein ebenso gutes Reinigungsmittel. Wie bleichen Sie Ihre Handtücher damit? Weichen Sie sie in Wasser mit Essig ein, lassen Sie sie etwa 30 Minuten stehen und waschen Sie sie dann. Sie können auch ein Glas Essig in Ihre Wäsche geben oder ihn mit Ihrem Waschmittel mischen. Beide Methoden sind ebenfalls wirksame Hausmittel, um Handtücher weicher zu machen.
Wenn Sie nach einer Methode für schwer zu entfernende Flecken suchen, versuchen Sie es mit Peroxidwasser, das genauso wirksam ist wie Zitronensaft. Wie bleicht man damit graue Handtücher? Legen Sie sie in eine Lösung aus warmem Wasser und einem halben Glas Wasserstoffperoxid. Diese Mischung hellt nicht nur die Stoffe auf, sondern entfernt auch Bakterien und andere unangenehme Flecken.
Sie können auch graue Seife verwenden, um Ihre Handtücher zu bleichen. So wird's gemacht. Geben Sie einige Seifenflocken in eine mit warmem Wasser gefüllte Schüssel, warten Sie, bis sie sich im Wasser auflösen, rühren Sie um und reiben Sie die Lösung dann auf das Handtuch. Waschen Sie es dann mit der Hand und trocknen Sie es - am besten auf einer geschützten Terrasse oder einem Balkon. So werden unangenehme Gerüche beseitigt und die Handtücher werden weich und flauschig.
Sie fragen sich, warum Handtücher grau werden? Das ist in der Regel die Folge einer unsachgemäßen Pflege. Die häufigsten Ursachen für die Verfärbung dieser Accessoires sind: Waschen bei zu hohen Temperaturen, Einlegen verschiedenfarbiger Stoffe in die Trommel der Waschmaschine und die Wahl von Materialien schlechter Qualität.
Faktoren, die zum Verblassen von Handtüchern beitragen:
Sie wissen bereits, wie Sie Ihre Handtücher mit Produkten bleichen können, die Sie in Ihrem Kühlschrank, Küchenschrank oder Badezimmer finden. Wenn Sie unsere Tipps befolgen, erhalten Sie das schöne Aussehen Ihrer Textilien zurück. Vergessen Sie nicht, auch unseren anderen FamillyRollo-Artikel zu lesen: Was Sie tun können, um Ihre Handtücher staubfrei zu halten. Mit all diesen Informationen werden Sie diese Art von Badezimmerzubehör umfassend pflegen.