Suchen...
Fensterzubehör (Gardinen, Vorhänge) hat nicht nur eine schützende, sondern auch eine dekorative Funktion. Sie bereichern perfekt den Raum des Hauses - sei es ein Schlafzimmer, ein Kinderzimmer, ein Arbeitszimmer oder ein Wohnzimmer. Es ist sehr wichtig, dass die Vorhänge und Gardinen zu den Farben der Inneneinrichtung passen. Die Wahl hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem von der Farbe der Wände. Lassen Sie uns die perfekten Vorhänge für ein rosa Zimmer auswählen.
Bevor Sie Ihre Vorhänge auswählen, sollten Sie sich überlegen, welches Gestaltungsziel Sie erreichen wollen: eine harmonische Komposition oder eine ausdrucksstarke, kontrastreiche Lösung. Im ersten Fall sollten Sie auf Vorhänge in Farbtönen setzen, die der Farbe der Wände nahe kommen. Sehen Sie hier nach: Sind Vorhänge noch zeitgemäß?
Cremefarbene Vorhänge mit leichtem Glanz sind am besten geeignet. Harmonie wird auch durch eine dezente goldene Farbe erzielt. Der Glanz dieser Farbe bereichert den Raum perfekt. Denken Sie daran, dass puderrosa Schlafzimmervorhänge nicht unbedingt zu rosa Wänden passen.
Wenn Sie auf Kontraste Wert legen, wählen Sie dunkle Vorhänge mit einem farbenfrohen Druck von Blumen oder Tieren und Pflanzen aus dem Dschungel. Zu pudrigen Wänden passen blumige, unscharfe Vorhänge, die die Sanftheit von Rosa aufbrechen.
Dies sind jedoch die beliebtesten Kombinationen mit einem rosa Zimmer. Welche anderen Farbkombinationen gibt es?
Die Kombination von Puderrosa an den Wänden mit grauen Vorhängen wird immer beliebter. Sie ergeben ein sehr kohärentes und harmonisches Duo. Graue Vorhänge können entweder aus leichtem und dünnem Material oder aus dickem Stoff bestehen - das spielt eigentlich keine Rolle. Alle Grautöne - sowohl dunkle als auch sehr helle - passen gut zu einem pudergrauen Dekor. Sie können den Look mit einem aschfarbenen Sofa oder Sesseln vervollständigen. Wenn Sie keine spektakulären Veränderungen vornehmen und neue Möbel kaufen wollen, entscheiden Sie sich für Accessoires - graue Bettwäsche, Zierkissen und einen flauschigen Teppich.
Andere gedeckte und gedämpfte Farben - wie Grau -, die sich mit rosa Wänden kombinieren lassen, sind Beige und sanftes Braun. Von pudrigen Vorhängen im Schlafzimmer ist hingegen abzuraten.
Wie wir bereits erwähnt haben, passen puderfarbene Wände perfekt zu goldenen Vorhängen. Diese glänzende Farbe, kombiniert mit Rosa, passt zu glamourösen Innenräumen. Goldene Vorhänge für ein rosa Zimmer - das passt zusammen! Das ganze Arrangement sollte mit dekorativen Kissen, Kerzen und Fotorahmen in goldenen Farben vervollständigt werden.
Marineblau passt - entgegen dem Anschein - gut zu rosa Wänden und bildet einen perfekten Kontrast zu ihnen. Besonders gut kommt es in einem Schlafzimmer mit Puderzucker zur Geltung. Marineblaue Vorhänge werden dieses Interieur beleben und ihm einen unverwechselbaren Look verleihen. Sie können mit anderen Akzenten in einem ähnlichen Farbton kombiniert werden - elegante Satinbettwäsche oder gemusterte Zierkissen. Architekten und Innenarchitekten empfehlen, pulverblaue Wände nicht nur mit dunkelblauen Vorhängen, sondern auch mit schneeweißen Möbeln (Kommode, Schrank, Schreibtisch, Tisch) zu kombinieren.
Marineblaue Vorhänge (vorzugsweise mit einer dicken Textur) haben nicht nur eine dekorative, sondern auch eine praktische Funktion. Sie schützen den Innenraum perfekt vor Sonneneinstrahlung, was besonders in Schlafzimmern wichtig ist. Warum ist das so? Nun, das Schlafzimmer ist ein Raum, in dem man sich wohlfühlen, entspannen und zur Ruhe kommen möchte. Angenehme Kühle und Schatten sind förderlich für den Schlaf und die Erholung. In den Sommermonaten ist es schwierig, eine solche Atmosphäre zu schaffen, wenn die intensive Sonnenstrahlung eindringt.
Puderrosa an den Wänden und grüne Vorhänge sind ein weiteres treffendes, lebendiges Duo, das an blumige Atmosphären erinnert. Es gibt zwei Lösungen. Die eine sind einfarbige, grüne Vorhänge. Die andere Möglichkeit sind gemusterte Vorhänge mit Pflanzen, z. B. Monstera-Blättern. Bei den Accessoires sollten Sie das Blumenthema weiterführen - stellen Sie ausladende Pflanzen auf die Fensterbank, Möbel, Regale und andere markante Stellen. Viele Architekten und Innenarchitekten sind der Meinung, dass Blumen einen Raum beleben, ihn gemütlicher und geräumiger machen. Kein Wunder, dass immer mehr Hausbesitzer dem Trend nachgeben und ihre Zimmer in "Wohndschungel" verwandeln.
Starke, kontrastreiche Farben sind nicht nur marineblau oder dunkelgrün. Puderfarbene Wände sehen gut aus, wenn sie von türkisfarbenen oder maritimen Vorhängen begleitet werden. Sie schaffen ein energiegeladenes, ausdrucksstarkes Interieur. Weiße und hellgraue Accessoires (in geringer Anzahl) passen perfekt zu dem starken Duo - sie mildern die lebhafte Kombination ab.
Sie fragen sich, wie Sie Ihre Wohnung mit Vorhängen auffrischen können? Entscheiden Sie sich für knackiges Türkis und gepuderte Wände!
Weiße Vorhänge in Kombination mit puderrosa an den Wänden sind die perfekte Kombination in romantischen, provenzalischen Innenräumen (nicht zu verwechseln mit puderrosa Vorhängen im Schlafzimmer). Sie harmonieren wunderbar mit zarten floralen Akzenten und Dekorationen aus Holz oder Korbwaren. Architekten und Innenarchitekten haben eine interessante Idee: Sie empfehlen, eine der Wände in schmutzigem Rosa zu streichen und sie mit weißen Vorhängen, Möbeln und Parkettböden zu kontrastieren.
Die Auswahl von Rollos und Jalousien für ein puderrosa Zimmer folgt - was die Farbe betrifft - den gleichen Prinzipien wie bei Vorhängen und Gardinen. Es lohnt sich, den Trends zu folgen - überzeugen Sie sich selbst: Innenjalousien-Ranking 2023 - TOP 7 der besten Modelle.
Wenn in einem Raum eher Jalousien und Rollos als Vorhänge vorherrschen, sollten Sie auf einen neuen Aspekt achten - die Farbe des Fensterrahmens. Nur ein weißer Rahmen passt gut zu puderrosa Räumen. Sie fragen sich, welche Fensterverkleidungen Sie für ein helles Farbschema wählen sollen. Sehen Sie hier nach: Welche Jalousien für weiße Fenster? Müssen sie weiß sein?
Ein Raum mit rosafarbenen Wänden bietet viele tolle Gestaltungsmöglichkeiten - ob Dekoration, Möbel oder Farbe.