Suchen...
Kunststofffenster sind nicht so langlebig, robust und stabil wie Fensterrahmen aus Holz oder Stahl. Nur bestimmte Arten von Innenrollläden sind für Kunststofffenster geeignet. Die Aufgabe der Fensterschützer besteht in diesem Fall nicht nur darin, den Innenraum vor der Sonne und den Blicken der Passanten zu schützen, sondern auch die mäßig ästhetische Kunststoffoberfläche zu schmücken. Welche Rollläden für Kunststofffenster eignen sich besonders gut in Kombination mit PVC-Fenstern?
Die gebräuchlichsten Arten von Rollos für Kunststofffenster sind klassisch (Stoff), Verdunkelung Doppelrollo. Jede Lösung hat unterschiedliche Eigenschaften und Vorteile.
Klassische Rollos bestehen aus einem einzigen, einlagigen Stück Stoff in einer bestimmten Farbe. Dieser Stoff verhindert, dass Sonnenstrahlen in den Innenraum gelangen, hält sie aber nicht vollständig ab (im Gegensatz zu anderen Arten von Innenrollos). Außerdem sollte jeder darauf achten, wie er den richtigen Stoff für Stoffrollos auswählt. Wenn Sie sich für diese Art der Fensterverkleidung entscheiden, informieren Sie sich bitte auch darüber, wie Sie die Stoffrollos reinigen können.
Anders verhält es sich bei Verdunkelungsrollos für Kunststofffenster. Diese eignen sich gut für Räume, die die meiste Zeit über starkem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Wie der Name schon sagt, zielen Verdunkelungsrollos darauf ab, das Sonnenlicht vollständig zu verdunkeln. Sie bestehen aus zwei Schichten - Stoff und Gummi (ein dichtes Material, das das Licht nicht durchlässt).
Eine weitere, ebenso beliebte Rolloart für Kunststofffenster sind Doppelrollos. Diese bestehen aus horizontalen, sich überlappenden Streifen in zwei Schichten. Dank eines besonderen Mechanismus können sie die Lichtmenge steuern, die in den Raum gelangt. So können sie die Sonnenstrahlen ganz (wie Verdunkelungsrollos) oder teilweise (wie klassische Rollos) abdunkeln.
Andere, weniger verbreitete Arten von Innenrollos, die mit Kunststofffenstern in Verbindung stehen, sind Plissees und Raffrollos. Erstere bieten viele Gestaltungsmöglichkeiten. Plissees haben eine besondere Konstruktion - der Stoff im Plissee ist zwischen zwei Lamellen angebracht, die sich auf und ab bewegen. Plissees sind ideal für Fenster mit untypischen Formen und Abmessungen. Sie können in fast jedem Raum eingesetzt werden - besonders in Wohnungen und Räumen mit wenig Platz.
Raffrollos bieten eine viel auffälligere Fensterabdeckung. Sie sind leicht zu pflegen. Das Material, aus dem sie gefertigt sind, kann in den meisten Fällen gewaschen werden. Er ist in charakteristischen, markanten Wellen angeordnet. Raffrollos sind oft in Mustern (z. B. floral) erhältlich. Sie passen in fast jeden Einrichtungsstil - von klassisch bis provenzalisch. Nur in Kombination mit modernen Interieurs funktionieren sie nicht so gut. Raffrollos bilden interessante Arrangements mit langen, dunklen Vorhängen. Sie werden in der Regel nicht invasiv - an der Decke, der Wand oder am Fensterrahmen - angebracht.
Die meisten Innenjalousien für Kunststofffenster zeichnen sich durch ihre einfache, ohne Bohren und schnelle Montage aus. Um sie zu installieren, müssen Kunststoffhaken an den entsprechenden Stellen eingehängt werden, die den Stoff und den gesamten Mechanismus wirksam unterstützen. Es ist daher nicht notwendig, Spezialwerkzeuge zu verwenden oder die Struktur des Fensters zu stören. Ein einfach zu montierendes Innenrollo lässt sich auch schnell wieder demontieren.
Eine weitere Frage ist, ob die Montage von oben oder von unten erfolgen soll. Genauer gesagt, geht es um die Art des Aufziehens. Auf dem Markt gibt es nicht nur traditionelle Rollos, die von oben hochgezogen werden, sondern auch moderne Rollos, die von unten am Fensterrahmen hochgezogen werden. Auf diese Weise funktionieren die so genannten Top- und Bottom-Rollos. Der letztere Typ ist praktisch. Er eignet sich gut für Fenster mit ungewöhnlichen Formen und Größen. Der Zweck dieser Art von Rollos ist einfach: Sie sollen den Raum vor Passanten und unerwünschten Blicken Dritter schützen, gleichzeitig aber das Sonnenlicht hereinlassen.