Suchen...
Viele Menschen fragen sich bei der Einrichtung ihrer Traumsteckdose, wie sie die Vorhänge in einer schwach beleuchteten Wohnung richtig einstellen können. Dies ist einer der zentralen Punkte, wenn es um den späteren Wohnkomfort in einem neuen Zuhause geht. Darum haben wir uns entschieden, diesen Leitfaden zu widmen!
Jeder von uns träumt von einer hellen und geräumigen Wohnung, die ideal für das tägliche Funktionieren aller Haushaltsmitglieder geeignet ist. Das Wohlbefinden liegt uns allen am Herzen und ohne das richtige Maß an Tageslicht im Haus ist es praktisch nicht zu erreichen. Sonne braucht der Mensch fast so sehr wie Pflanzen! Bei der Einrichtung unserer eigenen Ecke wählen wir verschiedene Accessoires aus, suchen nach den besten Einrichtungselementen und stehen vor einer Reihe wichtiger Entscheidungen, die uns helfen, unseren Raum perfekt einzurichten. Einer davon ist sicherlich die Wahl der Gardinen, besonders wenn die Wohnung weniger sonnig ist.
Weniger beleuchtete Räume mögen weniger klimatisch erscheinen, aber das ist kein Grund, eine bestimmte Wohnung definitiv aufzugeben! Mit Hilfe von gut ausgewählten Vorhängen können Sie den Raum aufhellen. Andererseits brauchen auch sehr sonnige Wohnungen entsprechende Abdeckungen. Diese sollten Licht reflektieren. Gleichzeitig ist es wichtig, dass die Wärme gerade im Winter drinnen bleibt. Bei der Suche nach der besten Lösung lohnt es sich, mehrere Faktoren zu berücksichtigen, über die wir Sie heute informieren werden.
Die Grundlage für die Auswahl der richtigen Fensterdekoration für eine schwach beleuchtete Wohnung besteht darin, auf lange Vorhänge zu verzichten, die den Raum nur unnötig überfordern und den natürlichen Sonnenlichtfluss einschränken. Richtig sitzende Vorhänge können den unangenehmen Eindruck, den Raum zu verdunkeln, deutlich reduzieren.
Es sei daran erinnert, dass Vorhänge in einer schwach beleuchteten Wohnung nicht nur in hellen Farben gehalten werden sollten, sondern auch aus einem leichten und luftigen Material bestehen sollten, damit sie die Sonnenstrahlen durchlassen. Verzichten Sie auf schwere Stoffe und wählen Sie luftige wie Tüll, der durchscheinend und äußerst effektvoll ist. Vorhänge in einer schwach beleuchteten Wohnung aus Polyester- und Baumwollmischungen sind ebenfalls eine gute Wahl.
Bei den Farben der Gardinen ist dieses Thema natürlich auch wichtig für die Aufhellung eines bestimmten Raumes in der Wohnung. Wie Sie wahrscheinlich schon vermutet haben, funktionieren in diesem Fall dunkle und tiefe Farbtöne wie Schwarz, Burgund, Marineblau oder Grau definitiv nicht. Vorhänge in einer schwach beleuchteten Wohnung sollten in hellen Farben gehalten werden, vorzugsweise in Pastell und gedeckt. Die perfekte Wahl ist Puderrosa, Blau, Weiß, Ecru oder Hellbeige. Die Farbe der Vorhänge sollte natürlich dezent der Farbe der Wände in einem bestimmten Raum entsprechen, und wenn Sie den Raum zusätzlich abwechslungsreich gestalten möchten, wählen Sie Vorhänge mit einem zarten Druck oder einem stilvollen Muster.
Es scheint, dass die Länge der Vorhänge bei einer schwach beleuchteten Wohnung von geringer Bedeutung ist. Nichts könnte falscher sein! In dieser Situation sollte die Länge des Stoffes mit großem Respekt angegangen werden, insbesondere bei Terrassenfenstern. Wenn Sie mit der Länge zu weit gehen, sperren Sie den Lichtfluss ins Innere des Raums vollständig ab. Dabei geht es natürlich nicht darum, dass die Gardinen in einer schummrig beleuchteten Wohnung nur bis zur halben Fensterlänge reichen sollten, aber sie sollten nicht über den Boden reichen. Versuchen Sie, zwischen dem Boden und der Unterkante des Vorhangs einen Abstand von einigen Zentimetern zu lassen. Dann schaffen Sie einen Raum, durch den das Sonnenlicht ständig in das Innere der Wohnung fallen und es auf natürliche Weise beleuchten kann!
Die Tatsache, dass Vorhänge aufgehängt werden, ist auch sehr wichtig für die endgültige Wirkung und Aufhellung des Raums. Wie montiert man sie am besten? Basis ist natürlich eine ästhetische Gardinenstange, deren Länge es ermöglichen sollte, die Gardinen tagsüber frei zu bewegen. Die optimale Länge der Gardinenstange beträgt 25-30 cm Platz auf jeder Seite des Fensters. Idealerweise sollte es direkt neben der Decke montiert werden, also so hoch wie möglich. Dann wird der Raum automatisch geräumiger und die Vorhänge bedecken das Fenster schön über seine gesamte Länge. Verzichten Sie beim Anziehen auch besser auf ausgefallene Krawatten und andere Modifikationen, die das Gewicht des Stoffes nur unnötig erhöhen und seine Durchlässigkeit deutlich verringern. Vorhänge in einer schwach beleuchteten Wohnung sollten leicht, minimalistisch und aus hochwertigen Materialien sein, die das Tageslicht perfekt durchlassen! Es ist erwähnenswert - das Fehlen einer Gardinenstange in der Wohnung bedeutet nicht, dass Sie auf Vorhänge verzichten müssen. Es gibt viele Möglichkeiten, sie zusammenzubauen.
Gut gewählte Vorhänge in einer schwach beleuchteten Wohnung sind die günstigste und einfachste Methode, um den Raum effektiv aufzuhellen. Sie sind auch eine ausreichende Fensterdekoration - bei der Verwendung muss nichts auf der Fensterbank platziert werden. Dann gelangt noch mehr Licht in die Wohnung und belebt gleichzeitig den Raum, und das ist unser Ziel!