Suchen...
Wenn wir Zimmer für unsere Kinder einrichten, verbringen wir oft viel mehr Zeit mit der Auswahl individueller Accessoires und Dekorationselemente als mit der Einrichtung unseres eigenen Schlafzimmers. Kein Wunder – wir möchten, dass sich unser Kind in seinem Zimmer wohlfühlt. Eines der wichtigsten Elemente der Einrichtung sind Vorhänge für ein Kinderzimmer für einen Jungen. Wie wähle ich sie richtig aus? Wir beraten!
Beginnen wir damit, dass alle Elemente, die das Zimmer unseres Kleinkindes ausmachen, wichtig sind, besonders wenn es in einem Alter ist, in dem die Entwicklungssprünge aufeinander folgen. Dann nimmt der Junge mit seinem ganzen Wesen einzelne Reize auf und ist äußerst empfänglich für verschiedene Arten von Emotionen. Aus diesem Grund lohnt es sich auf jeden Fall, beim Aufenthalt im eigenen Zimmer auf dessen Behaglichkeit zu achten und der Auswahl der einzelnen Dekorationselemente etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen.
Effektvolle Vorhänge, die in den Fenstern hängen - dieses Element scheint ziemlich trivial zu sein, trägt aber wirklich viel zur allgemeinen Wahrnehmung dieses Raums bei. Vorhänge verleihen dem Innenraum des Raumes Charakter und Atmosphäre und haben eine logische praktische Anwendung: Sie schützen unsere Kinder vor unerwünschter Sonneneinstrahlung und künstlichem (Straßen-) Licht. Sie sind auch ein Garant für Diskretion. Sie können eine perfekte Ergänzung zu Rollos sein – und wenn Sie sich fragen, was das Beste für ein Kinderzimmer ist.
Eltern fragen sich manchmal, wie man Vorhänge für ein Kinderzimmer für einen Jungen am besten auswählt und auf welche Aspekte es sich lohnt, besonders zu achten. In diesem Fall können wir mehrere grundlegende Probleme unterscheiden, die im Folgenden detailliert beschrieben werden. Wichtig - unterschätzen Sie keinen von ihnen, denn sie sind alle gleich wichtig!
Der erste Faktor, der die Wahl der Vorhänge für das Zimmer eines Jungen beeinflussen sollte, ist natürlich die Art des Stoffes, aus dem sie hergestellt sind. Was ist es wert, sich zu erinnern? Das Zimmer eines kleinen Jungen kann sich manchmal wie ein militärischer Übungsplatz anfühlen. Daher ist eine häufige Reinigung erforderlich, einschließlich des Waschens der Vorhänge. Aus diesem Grund sollte das Material in erster Linie fest und strapazierfähig sein, beispielsweise Velours, wie bei den Vorhängen Velvet 52. Sparen Sie daher nicht am Stoff und wählen Sie natürliche Arten (z. B. Leinen oder Baumwolle). Darüber hinaus sind diese Arten von Vorhängen auch hypoallergen und ziehen weder Staub noch Haarpartikel an, sodass sie leichter sauber zu halten sind.
Wichtig: Wenn Ihr Kind tagsüber Probleme mit dem Nickerchen hat, wählen Sie besser dickeres Material. Dadurch vermeiden Sie Probleme mit dem Aufwachen des Babys, wenn zu viel Sonnenlicht durch die dünnen Vorhänge fällt.
Natürlich ist auch die Farbe der Gardinen wichtig, da sie meist eine zentrale Rolle spielt. Der Farbton des Stoffes sollte dezent mit der restlichen Einrichtung des Zimmers korrespondieren und gleichzeitig soll der Junge gut harmonieren. Welche Farben sind in diesem Fall besonders empfehlenswert? Zunächst einmal Weiß, Blau (von Hell- bis Marineblau, wie bei Velvet 23-Vorhängen), Grün, Gelb und Beige. Wie Sie vielleicht bemerkt haben, sind dies helle Farben, die durchaus positiv assoziiert werden. Auch bei Einjährigen können Sie alle bunten Farben verwenden! Auch hier ist das gewählte Muster wichtig (wenn Sie es natürlich wählen).
Auch die Länge der Vorhänge ist wichtig, vor allem aus Sicherheitsgründen. Kinder spielen gerne auf verschiedene Arten: Sie verstecken sich hinter Vorhängen, verstecken verschiedene Gegenstände darunter, tanzen mit Vorhängen ... Aus diesem Grund ist es definitiv besser, kurze Vorhänge für ein Jungenzimmer zu wählen, die nicht so riskant sind zu brechen . Warum lohnt es sich, über dieses Thema nachzudenken? Nun, die Vorhänge sind oft an einer Gardinenstange befestigt, die bei stärkerem Ziehen des Stoffes beschädigt werden oder sogar ganz abfallen kann. Dies ist natürlich ein schwarzes Szenario, aber es lohnt sich, sich vor solchen Situationen zu schützen und für alle Fälle kürzere Vorhänge zu verwenden.
Was wäre ein Jungenzimmer ohne fröhliche Akzente und farbenfrohe Dekorationen? Schließlich ist es ein Raum, der zu einer Art Basis für ein Kind wird, ein Ort zum Lernen, Ausruhen und Spielen! Vorhänge für ein Kinderzimmer für einen Jungen sollten daher seinen Vorlieben, Interessen und Leidenschaften entsprechen. Auf dem Markt finden Sie eine Vielzahl von Stoffen mit interessanten Mustern: Tiere, Autos, Weltraumelemente, Kekse und Drachen! Eine Alternative zu dieser Lösung sind zeitlose Vorhänge mit geometrischen Formen oder Mustern, die zum Stil und zur Farbe des Interieurs passen.
Wenn Ihr Kind seine eigene Meinung äußern kann, fragen Sie es nach den Vorhängen, die am besten zu ihm passen. Wenn Sie ein Zimmer für ein Neugeborenes vorbereiten, wählen Sie am besten helle Vorhänge mit Sternen, Luftballons oder anderen Farbakzenten.
Ein Kinderzimmer ohne niedliche Gardinen und Gardinen wirkt etwas leer. Denken Sie daran, dass Sie die Vorhänge auch selbst nähen können – vorausgesetzt natürlich, Sie haben die nötige Ausrüstung, Geschicklichkeit und Geduld!